Professionelle Zahnreinigung für gepflegte und weißere Zähne

Es empfiehlt sich immer, vor dem Aufhellen der eigenen Zähne eine Zahnreinigung durchzuführen. Ob Du dies nun selber machst oder eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nimmst, bleibt natürlich dir selbst überlassen. Die professionelle Zahnreinigung empfiehlt sich natürlich, um den bestmöglichen Effekt beim Zähne aufhellen zu haben.

Diese wird von einem Zahnarzt oder einer/einem Fachangestellten mit entsprechender Weiterbildung durchgeführt.

Wie funktioniert die Zahnreinigung?

Professionelle Zahnreinigung - Zähne aufhellenDie Kurzfassung sieht so aus:

Bei der Reinigung wird der Zahnbelag oberhalb und unterhalb von deinem Zahnfleisch entfernt. Der Bereich unterhalb vom Zahnfleisch ist der Zahnstein, den unterhalb vom Zahnfleisch nennt man Konkrement. Die Fachangestellten entfernen dabei alles, was sichtbar ist. Der nicht sichtbare Zahnbelag darf ausschließlich vom Zahnarzt entfernt werden.

Die eigentliche Entfernung des Zahnbelags wird mit Bürsten, Ultraschallgeräten, Zahnseide und einem Scaler (kennst Du bestimmt, das ist dieses Handinstrument mit dem Haken vorne, um in die Zwischenräume zu kommen) durchgeführt.

Im Anschluss werden mit einem Pulverstrahlgerät die Zwischenräume deiner Zähne gereinigt. Hierfür hat der Zahnarzt eine spezielle Mischung aus Luft, Wasser und einem Reinigungssalz.


Das Vorgehen Step-by-Step sieht bei den meisten Zahnärzten so aus:

  1. Nach einer einleitenden Erklärung zum Behandlungsablauf wird das Gebiss hinsichtlich Belägen und Verfärbungen untersucht.
  2. Dann werden alle harten und weichen Beläge, sowie Verfärbungen auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt.
  3. Die Zähne sind nun frei von Belägen und Verfärbungen und die natürliche Zahnfarbe ist wiederhergestellt. Nun werden die Zahnflächen mit einer speziellen Paste glatt poliert, da neue Beläge auf glatten Oberflächen nicht so schnell haften bleiben
  4. Im letzten Schritt folgt meist eine Intensivfluoridierung, beispielsweise mit Aminflourid. Dieses Präparat wird auf die gereinigten Zahnflächen aufgetragen, um den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Karies zu machen.
  5. Nach der Behandlung erhälst Du meist noch Tipps zur richtigen Zahnpflege, zum Zähneputzen und erklärt dir Hilfsmittel wie Zahnseide und Co.

Professionelle Zahnreinigung Kosten

Die Kosten für die Reinigung variieren. Hier kommt es immer auf den Aufwand an, den der Zahnarzt hat. Darüber hinaus ist natürlich auch die Anzahl der Zähne, sowie die Lage vom Arzt relevant. Grundsätzlich ist es auf dem Land natürlich immer günstiger, als in der Großstadt.

Die Preise liegen zwischen 35 und 150€, aus eigener Erfahrung solltet Ihr auf jeden Fall mit 90-100€ rechnen.

Professionelle Zahnreinigung bei Krankenversicherung einreichen

Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für eine Zahnreinigung nicht, da es sich in deren Verständnis nicht um eine medizinisch notwendige Leistung handelt, sondern eher um eine Vorsorge.
Es gibt allerdings Zahnzusatzversicherungen, die die Kosten anteilig oder vollständig übernehmen. Hier lohnt sich also in jedem Fall ein Vergleich der verschiedenen Anbieter.

Bei den privaten Krankenversicherungen ist die Übernahme der Kosten immer abhängig vom Tarif, einige übernehmen die Kosten, andere nicht. Hier müsstest Du also bitte in deine Tarifbedingungen schauen, wie die Regelung für eine professionelle Zahnreinigung aussieht.

Zahnreinigung Zuhause

Zusätzlich zum Zähne putzen  – beispielsweise mit einer Ultraschallzahnbürste – empfiehlt sich auch eine Munddusche. Diese ersetzt die professionelle Arbeit vom Zahnarzt zwar nicht, ist aber eine sehr gute Ergänzung, um auch Daheim etwas für die Pflege zu tun und die Zahnzwischenräume regelmäßig zu reinigen.


16 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Infos! Ich war nun schon länger nicht mehr beim Zahnarzt, aber will endlich meine Zähne mal wieder professionell reinigen lassen. Wie häufig sollte man das denn ungefähr machen lassen? Viele Grüße Yvonne

  2. Hallo! Ist so eine Zahnreinigung Schmerzhaft? Ich in Angstpatient und lasse nur das nötigste machen in der Regel. Aber ich würde gerne mal meine Zähne reinigen lassen und wenn möglich heller machen. die kosten sind nicht das Problem. Wie gesagt, mehr die angst vorm Zahnarzt. Wobei es bestimmt Leute gibt denen es noch schlimmer geht als mir. Beste Grüße Ben

    • Hallo Ben,

      das Schmerzempfinden ist ja bei jedem anders. Bei mir “ziept” das schon mal Zwischendurch, aber es ist insgesamt alles auszuhalten, vor der Zahnreinigung musst Du keine Angst haben.

      Gruß, Christian

  3. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Jetzt denke ich auch positiver über eine professionelle Zahnreinigung. Ich werde einmal bei meiner Zusatzversicherung nachfragen ob sie die Kosten übernimmt.

  4. Danke für den interessanten Beitrag.

    Ich finde es sehr wichtig seine Zähne zu pflegen. Eine Freundin von mir benötigt jetzt Zahn-Implantate.

    Grüße
    Nadine

  5. Ist der Ablauf einer Zahnreinigung immer gleich?
    Seit Kindheit an wurde mir immer wieder erklärt, wie wichtig die richtige Zahnreinigung ist. Hierzu gehört natürlich eine professionelle Zahnreinigung mindestens zwei mal im Jahr. Jedoch stellt sich die Frage, benötigt man für gesunde Zähne wirklich eine Ultraschallzahnbürste oder reicht auch eine Handzahnbürste?

  6. Mir wurde geraten, v.a. bei etwas höherem Alter, mindestens zwei Mal im Jahr sich einer Prophylaxe zu unterziehen. Meine Zähne sind tatsächlich relativ stark verfärbt und hoffe damit auch, wie Sie sagen, meine Zähne dabei aufgehellt zu bekommen, denn mit gewöhnlichem Zähneputzen funktioniert das nicht mehr. Ich muss sagen, ich habe so eine professionelle Reinigung zuletzt vor ca. 10 Jahren machen lassen.

  7. Ich habe lange keine professionelle Zahnreinigung gemacht. Teilweise aus Zeit Gründen, anderseits habe ich das auch vergessen. Ich sollte eine Zahnarztpraxis aufsuchen und dies machen lassen. Man sagt ja, dass man als Erwachsener ca. 2x jährlich eine solche Reinigung durchführen lassen sollte.

  8. Ich sollte auch dringend eine Prophylaxe machen lassen. Normalerweise sagt man ja, dass man ab einem gewissen Alter mindestens 2x eine Prophylaxe durchführen lassen sollte. Ich wusste gar nicht, dass man dabei ein Pulverstrahlgerät verwendet.

  9. Danke für die guten Informationen zur Prophylaxe. Ein Bekannte benutzt Kokosöl zur Pflege der Zahnfleisches. Damit hat sie ihr Mundflora verbessern können.

  10. Eine Prophylaxe ist sehr wichtig, nicht nur für weißere Zähne. Wie Sie richtig sagen, erreicht man beim gewöhnlichen Zähneputzen nicht alle Verschmutzungen. Lange habe ich keine Prophylaxe mehr gemacht gehabt und nehme nun die Folge wahr. Ich habe mir vorgenommen, diese regelmäßig wieder vorzunehmen.

  11. Ich suche einen Zahnarzt da ich seit 2 Jahren keine professionelle Zahnreinigung habe durchführen lassen. Ich habe eine die von Ihnen erwähnte Ultraschallzahnbürste, jedoch ersetzt das, wie sie ebenso sagen, nicht den Besuch beim Zahnarzt. Die Folgen sind spürbar, da ja eigentlich empfohlen wird mindestens 2x im Jahr eine solche Reinigung durchführen zu lassen.

  12. Ich wurde von meinem Zahnarzt auf die professionelle Zahnreinigung aufmerksam gemacht. Ich habe dies dann zum ersten Mal durchführen lassen und muss sagen, dass das durchaus ein gutes Mundgefühl ergibt. Außerdem ist Vorsorge besser, als Nachsorge.

  13. Ich überlege zurzeit, mal wieder eine professionelle Zahnreinigung bei mir durchführen zu lassen. Guter Hinweis, dass bei den privaten Krankenversicherungen die Übernahme der Kosten immer abhängig vom Tarif ist. Ich werde mich diesbezüglich bei meiner Krankenkasse informieren.

  14. Vielen Dank für den Beitrag zur professionellen Zahnreinigung. Mein Bruder möchte seine Zähne reinigen lassen, gehört jedoch zur Gruppe der Angstpatienten und ist nervös. Gut zu wissen, dass die Zahnreinigung nur die Oberfläche der Zähne reinigt und man deshalb nicht mit Schmerzen rechnen sollte.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*